Übergang von der Kita in die Grundschule

Die Frage, wie der Übergang von Kindergarten, Kita oder Kindertagesstätte für ein Kind optimal stattfinden kann, beschäftigt mich, seit mir die ersten Schulanfänger für Nachhilfeunterricht vorgestellt wurden. Seither arbeite ich auf verschiedenen Ebenen daran, dass Kinder möglichst lange mit Freude und Erfolg in die Schule gehen und der Schulübergang für Kinder und Eltern glücklich verläuft.

Beispiele für meine Arbeiten zum Thema Schulübergang

Mit Ratgebern & Artikeln sensibilisiere ich Eltern und pädagogische Fachkräfte für den Schulübergang.

Jetzt Schulkind“ Blog für Eltern. (Lingen seit 2016)
Das große Aktions- und Vorlesebuch für Vorschulkinder“ bzw. für Eltern und pädagogische Fachkräfte (Kaufmann 2019)
100 Übungen zur spielerischen Sprachförderung„. Übungen mit passenden Elterninformationen und Fördertipps. (Klett Lerntraining 2014)
100 Übungen zur spielerischen Konzentrationsförderung„. Übungen mit passenden Elterninformationen und Fördertipps. (Klett Lerntraining 2014)
100 Übungen, die mein Kind schulreif machen„. Übungen mit passenden Elterninformationen und Fördertipps. (Klett Lerntraining 2013)
100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte„. Elternratgeber (Gräfe & Unzer 2010, weiterhin als E-Book erhältlich)
Schulfähigkeit fördern. Lernauffälligkeiten erkennen, Basiskompetenzen stärken“. Handbuch für pädagogische Fachkräfte (Don Bosco 2010, weiterhin als Buch erhältlich)
Schulfähigkeit – der Übergang vom Kindergarten in die Schule“ (Lernando)

Mit Lernmaterialien und Geschichten helfe ich Kindern, sich auf die Schule vorzubereiten

Lernspaß mit Leo Lausemaus„. Verschiedene Themen. (Lingen Verlag seit 2006)

Vorschulhefte mit Stickerbogen„. Verschiedene Themen. (Lingen Verlag 2018 / 2019 / 2020)
Schulstartgeschichten“ (Lingen Verlag 2016)
Mein Lieblings-Block Vorschule„. Verschiedene Themen. (Klett Lerntraining 2016)
150 Lernspiele für die Vorschule“ (Klett Lerntraining 2015)

Durch Studienhefte sorge ich dafür, dass die Themen Einschulung, Schulstart, Basiskompetenzen, Schulübergang stärker in der Aus- und Fortbildung vermittelt werden.

Fernkurs „Übergang Kita Grundschule“ (in Planung für 2021)
Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule“ (Diploma Hochschule 2011, letzte Überarbeitung 2020)
Mathematische Frühbildung“ (Diploma Hochschule 2011, letzte Überarbeitung 2020)

Im Rahmen von Elternveranstaltungen und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte aus Kita und Schule stoße ich Denkprozesse an und wecke ein Bewusstsein für einen der großen Übergänge im Kinderleben.

 

Meine Qualifikation

Schon in meinem Studium der Diplom-Pädagogik in Münster und Bonn habe ich mich mit dem Thema Vorschulerziehung beschäftigt. Während meiner beruflichen Tätigkeiten habe ich vor allem Eltern beraten und Kinder- und Familienfreizeiten geleitet, bei denen es auch um Fragen der Vorschulerziehung und Schulbegleitung ging. In meiner Ausbildung zur Lerntherapeutin der Duden Institute für Lerntherapie bildete die Prävention von Lernstörungen einen Schwerpunkt und als geschäftsführende Gesellschafterin der Lerncenter Die Lernbegleiter GmbH habe ich in den Lernstandsanalysen der Kinder direkt erlebt, mit welchen Sorgen und Schwächen die Kinder in die ersten Klassen gingen.