Ratgeber „Homeschooling & Co.“

Homeschooling war im ersten Halbjahr 2020 in aller Munde. Was einerseits das Zeug zum Wort des Jahres hat, hat andererseits auch viele Nerven gekostet. Deshalb habe ich mich gefreut, als Stephan Schampaul und der Schulwerkstatt-Verlag mich angesprochen haben, ob ich kurzfristig einen Ratgeber zu dem Thema schreiben könnte. Ich hätte ein dickes Buch schreiben können, aber es sollte ein Hörbuch werden und die Forderungen der Schule hinsichtlich Homeschooling waren so unterschiedlich wie die Lehrer und die stießen auf Rahmenbedingungen in Familien, die ebenfalls extrem heterogen waren. Also habe ich versucht, für den Ratgeber wichtige Grundlagen zusammenzutragen. Lernen ist mein Thema und als Lernbegleiterin habe ich oft Eltern beraten, wie sie das Lernen zu Hause optimieren können. Bei der Vorbereitung für das Buch habe ich festgestellt, dass ich vor Jahren sogar ein Seminar „Eltern als Lerncoach“ bei der Hagener VHS durchgeführt habe. All diese Erfahrungen und die aus vielen Gesprächen mit Eltern in der Homeschooling-Zeit habe ich zusammengetragen und auf einige wichtige Botschaften reduziert.

Birgit Ebbert/Stephan Schampaul: Ratgeber Homeschooling & Co. Eltern als Lerncoach. Schulwerkstatt-Verlag 2020