Rätselkrimis aus Wetter

Von 2012 bis 2016 habe ich fast 50 Rätselkrimis für das Magazin „Der Wetteraner“ geschrieben, einige davon sind in einem E-Book erhältlich. Ich habe dafür extra einen Protagonisten entwickelt, der für mich genau in die Stadt passte, den pensionierten, neugierigen Pfarrer Leonhard Hauser. Die Herausforderung war, in rund 1.600 Zeichen Tat, Motiv und Ermittlung unterzubringen und zugleich immer eine andere Location oder eine lokale Besonderheit einzubinden. Aber es war auch eine Herausforderung, die viel Spaß gemacht hat.

Birgit Ebbert: Auf Tätersuche in Wetter. 2014

24.09.2015 Aus dem Schreibkästchen geplaudert

Am Anfang der Schreibzeit für den Wetter-Krimis steht die Recherche, was denn los war und ist in Wetter. Ich schaue, welchen Ort oder welches Event aus Wetter ich in den Mittelpunkt des neuen Krimis stellen könnte. Die Recherche für andere Orte ist leicht, aber raten Sie mal, wie viele Ergebnisse ich bekomme, wenn ich „wetter ruhr“ bei GoogleNews eingebe. Heute waren es 200.000 – fast alle über das gute oder schlechte Wetter im Ruhrgebiet. Aber ich sehe das positiv, dadurch bin ich auf dem Laufenden und weiß jetzt wenigstens auch, dass in Sindelfingen (!) Ende August bei optimalem Wetter die „Arschbomben-WM“ stattgefunden hat.

Aber natürlich gibt es auch News aus Wetter. Allerdings greife ich in meinen Krimis weder Meldungen über Unfälle noch sonstige Unglücke auf. Ich suche vielmehr nach Events in den Stadtteilen, um möglichst alle Bezirke in meinen Krimis zu berücksichtigen. Zwischendurch frage ich mich, warum ich nicht einen Krimi zur Veranstaltung „Rock auf der Burg“ geschrieben habe und finde auch jetzt keinen Bericht darüber. Hat die vielleicht nicht stattgefunden? Das ist nämlich das Knifflige an dem Projekt – ich schreibe die Geschichten drei bis vier Wochen im Voraus. Einzelveranstaltungen können da auch schon mal ausfallen oder verschoben werden. Für den 4. Oktober wird ein Konzert in der Stadtbücherei angekündigt, dort habe ich noch keinen Krimi spielen lassen, das wäre also ein denkbarer Ort. Nun muss ich mich nur noch gedanklich hineinversetzen. Ich muss ja nicht die Künstler nennen, die das Konzert geben und den Termin lasse ich auch weg, das mochte ich noch nie, vorab über Veranstaltungen zu schreiben. Aber auf der Seite der Stadtbücherei sehe ich, dass es dort neben Konzerten auch Ausstellungen gibt. Daraus ließe sich doch etwas machen. Ich bin dann mal weg, den Wetter-Krimi schreiben. 🙂

Inzwischen steht die Story und ich habe sogar die Zeichenzahl ziemlich genau getroffen. Auch die Lösung ist formuliert, sodass ich mich entspannt zurücklehnen kann und warten, bis die Geschichte erscheint. Ich habe noch mal nachgeschaut, das wird dann Wetter-Krimi Nummer 38 sein für die Ausgabe, die Mitte Oktober erscheint. Bis dahin ist längst schon der nächste Krimi fertig, mal sehen, was dann in Wetter so los ist.

Titel und Orte der ersten 25 Rätselkrimis, die im E-Book enthalten sind

  • W01 Tod einer alten Dame (Freiheit/Harkortsee)
  • W02 Auf Sand gebaut (Ruhrtal-Center/Alt-Wetter)
  • W03 Tiefer Fall Hängebrücke (Ruhrauen)
  • W04 Wer zu spät kommt (Burgruine Volmarstein)
  • W05 Tödliche Handarbeit (Ruhrtalbahn)
  • W06 Dorfplatz ohne Christbaum (Volmarstein)
  • W07 Ein Loch im Zaun (Bürgerpark/ Villa Vorsteher)
  • W08 Auf Kosten des Hauses (Henriette-Davidis-Museum)
  • W09 Der Film fällt aus (Lichtburg)
  • W10 Gefährlicher Catwalk (Volmarstein Cafe)
  • W11 Tod liegt in der Luft (Volmarstein Dorfplatz)
  • W12 Unruhe an der Ruhr (Straße an der Ruhr)
  • W13 Mörderischer Seiltanz (Kletterpark)
  • W14 Tödliche Wasserwanderung (Harkortsee)
  • W15 Ferienreise ins Nirgendwo (Volmarstein)
  • W16 Kartoffelgrab (Kartoffelfest)
  • W17 Verlockender Hauptgewinn (Grundschöttel)
  • W18 Bad in der Elbsche (Altwetter)
  • W19 Bestrickende Aussichten (Parkplatz am Böllberg)
  • W20 Mord im Publikum (Stadtsaal)
  • W21 Tod auf Rädern (Bahnhof Wetter)
  • W22 Spiel mit dem Feuer Feuerwehr (Esborn)
  • W23 Gefährlicher Anstieg (Harkortberg)
  • W24 Wettstreit der Oldtimer (Bahnhofsvorplatz Wetter)
  • W25 Tod auf Rollen (Parkplatz am Natur-Freibad)

© Dr. Birgit Ebbert www.birgit-ebbert.de