Lernhilfen & Lernmaterialien

Seit meinem Pädagogik-Studium bereite ich Lernstoff verständlich und unterhaltsam auf – gerne auch für Ihre Projekte.

Lernen, das Spaß macht, wirkt am besten. Lernhilfen und Lernmaterialien können dabei helfen. Die Entwicklung von Lernhilfen ist deshalb eine besondere Herausforderung, die ich immer wieder gerne annehme – auch von Ihnen, falls Sie Unterstützung bei Konzeption oder Entwicklung benötigen oder eine Autorin suchen. Mein Beitrag bei den folgenden Lernhilfen, eine Auswahl meiner Entwicklungsarbeit in den letzten Jahren: Konzeption und Entwicklung der Inhalte, Schreiben der Übungen und Texte sowie pädagogische und didaktische Begleitung.

Mein Lieblings-Block Vorschule
In den meisten Lernhilfen – auch für Vorschulkinder – gibt es schriftliche Anleitungen, wie Aufgaben gelöst werden sollen. Das bedeutet aber auch, dass ein Kind immer eine Begleitung benötigt, die die übungen erklärt. In der Reihe „Mein Lieblings-Block“ ist das anders. Die Aufgabentypen wurden danach ausgewählt, dass ein Kind die Lösung selbst erkennen kann und die Aufgaben wurden entsprechend aufbereitet. Ich durfte die Blöcke und Bücher für Vorschulkinder erstellen. Bisher erschienen sind:
Mein Lieblings-Block für die Ferien (Klett 2016)
Mein Lieblings-Block für unterwegs (Klett 2016)
Mein Lieblings-Block – Erstes Rechnen, Formen, Farben. (Klett 2015)
Mein Lieblings-Block – Schwungübungen und erste Buchstaben. (Klett 2015)
Mein Lieblings-Block – Suchbilder und erstes Lesen. (Klett 2015)

100 Übungen … Lernhilfen für Eltern & Kinder
Das Besondere an diesen Lernhilfen ist, dass sie 100 Übungen enthalten, die sofort umgesetzt werden können und zugleich mit einem Tipp für die Eltern versehen sind, wie sie ihre Kinder in ähnlicher Weise auch ohne das Übungsheft fördern können. So ist eine Mischung aus Lernhilfe und Ratgebeber entstanden, der Eltern sofort hilft, ihr Kind zu fördern.
In der Reihe sind drei Hefte erschienen:
100 Übungen zur Förderung der Konzentration (Klett 2014)
100 Übungen zur spielerischen Sprachförderung (Klett 2014)
100 Übungen, die mein Kind schulreif machen(Klett 2013)

Mein Wimmelbuch mit Bibi Blocksberg – mit hexenstarker Sprachförderung
Für diese Lernhilfe für Kindergartenkinder habe ich mich in die Welt von Bibi Blocksberg eingedacht. Zu jedem Wimmelbild, auf dem die Charaktere aus den Bibi Blocksberg-Geschichten zu sehen sind, gibt es kleine Sprachförderaufgaben. Sie sollen Eltern und Kinder ermuntern, über die Bilder zu sprechen, den Wortschatz erweitern und die Fantasie anregen. (Klett 2014)

Leo Lausemaus Lernspaß
Für jede Klassenstufe gibt es ein Lernheft, das Übungen zu den wichtigsten Lernthemen enthält und darüber hinaus Spiele zur Konzentration und Geschicklichkeit. (Lingen Verlag)
2015 Schwungübungen
2014 Rechnen mit Größen
2013 Einmaleins
2012 Rechtschreibtraining
2011 Wortschatztraining & Sach- und Textaufgaben
2010 Schulstart. Jetzt geht’s los!
2006 Klasse 1 bis 4

Dreh dich schlau! Drehscheibe für die Grundschule
Diese Drehscheibe eignet sich besonders dafür, Grundkenntnisse zu trainieren. Spielerisch wiederholen die Kinder Einmaleinsaufgaben, Synonyme für wichtige Verben, englische Wörter und Sachwissen. (Compact Verlag 2013)

Scout Lernampel
Mit dieser Lernhilfe können Kinder wichtige Kenntnisse trainieren und erweitern. Mit Übungen, Rätseln und Spielen und der „Lernampel“ als Möglichkeit der Selbstkontrolle. (Lingen Verlag)
2012 Wortschatz-Training (Vorschulalter)
2013 Zahlenspaß (Vorschulalter)
2013 Lesen & Verstehen (ab 2. Klasse)

Scout Schulstart-Koffer „In die Schule fertig los“
Dieser Koffer enthält neben einem Lernblock mit vielen Übungen zur Konzentration und Motorik sowie zu Zahlen und Buchstaben laminierte Lerntafeln zum Lernen mit Zaubertinte sowie ein Plakat zum Wortschatztraining. Mit dem Material können Kinder sich spielerisch auf den Schulbesuch vorbeiten. (Lingen Verlag 2012)

Schock deinen Lehrer mit Deutsch-Wissen
In dieser Lernhilfe finden Schüler und alle, die neugierig auf das Fach Deutsch sind, Informationen, die so nicht im Lehrplan stehen und mit denen Schüler ihre Lehrer und Erwachsene bei jedem Smalltalk beeindrucken können. (Compact Verlag 2012)

Klett-Lernmaterialien für Vorschulkinder
Mit diesen Blöcken können Vorschulkinder viele Fähigkeiten üben, die sie können sollten, wenn sie in die Schule kommen. Hier können sie die Zahlen üben und die Buchstaben, sie können Dinge sortieren und sogar erste kleine Aufgaben rechnen. (Klett Verlag)
2012 Mein Vorschul-Block mit Wickie: Erstes Rechnen, Konzentration // Erstes Lesen und Schreiben, Konzentration
2011 Mein Vorschul-Block mit Bibi: Erstes Rechnen, Konzentration // Erstes Lesen und Schreiben, Konzentration

Mein drachenstarkes Lerntraining
Mit den Lernkarten in dieser Lerndose trainieren Grundschulkinder wichtigen Lernstoff der Grundschule. (Lingen Verlag 2010)
Lesetraining – Lesestufe 1 und 2 // Rechentraining – Lesestufe 1 und 2

Clever & Fit – Trainingsdosen
Diese Trainingsdosen enthalten je 100 Übungskarten und Lern- und Denkspiele, mit denen die Kinder grundlegende Lernvoraussetzungen trainieren. (Lingen Verlag 2009: Geschicklichkkeit, Kreativität, Konzentration / 2010: Logik, Wortschatz)

LEMMA – Lernen mit Magneten
Mit diesem Lernspielsystem können Grundschüler spielerisch ihren Lernstoff wiederholen und sich selbst kontrollieren. (Lingen Verlag 2009)