Die große Deutschland-Quizbox

Da ist sie endlich, „Die große Deutschland-Quizbox“, für die ich mich durch Deutschlands Besonderheiten gewurschtelt habe – Städte, Flüsse, Seen, Wälder, Sehenswürdigkeiten, Prominente … Sehr hilfreich waren dabei die Reiseführer, die ich aus meinem Elternhaus mitgenommen habe und die teilweise noch aus der Zeit vor der Wende waren. Die Karten enthalten Fragen, Bilder und kleine Texte rund um Orte und Bräuche. Für mich war das Schreiben eine Reise in Raum und Zeit, in meiner Kindheit haben wir viele Ausflüge gemacht, waren in verschiedenen Regionen in Deutschland im Urlaub und meine Wohnorte zwischen Münsterland und Stuttgart und Arbeitsorte zwischen Feldberg und Berlin haben dafür gesorgt, dass ich viele der erwähnten und beschriebenen Orte und Bräuche aus eigenem Erleben kenne. Die Inhalte sind auf die Erfahrungen heutiger Senionren abgestimmt.

Birgit Ebbert: Die große Deutschland Quizbox. Verlag an der Ruhr 2019